Die Sprache für alle!?

1. Ich bin nicht gegen neue Wortschöpfungen!

2. Auch Englisch ist eine schöne Sprache!

3. Fremdwörter sind manchmal auch eine schöne Ergänzung!

4. Aber wo ist die Grenze? 


Deutsch

Ereignis

Schönes

Spannendes

Höhepunkt usw.

Englisch

Highlights

Denglisch/ Neudeutsch

Wenn dann ein FS-Reporter von "Neudeutsch" spricht, schreibt er dann "heileid" ? Oder er müsste "higlig" sagen,  was meinen Sie?


????

In einer großen Deutschen Tageszeitung steht in einer Überschrift: "Whistleblowing"

Wie viel % der Leser können damit etwas anfangen? 


Handtelefon

kein Englisch

"Händy" eine deutsche NEUschöpfung! , also bitte auch so schreiben, wie man es ausspricht!


Sozialarbeiter im Aussendienst

"Streetworker"

In USA sind das "Strichjungen" !!

Gedankenloser Umgang mit Fremdwörtern!!!


Schuppen

Shop

 

 

Also "shopen" die Leute im Schuppen, oder?


Stelle                                                          Location                                                       Ein Satz in einer Bremer Tages-Zeitung: 

"Frankfurt, Westhafen, Pier 1, eine 

Location mitten in der Bankenmetropole..."

Ich frage mich, warum das englische Wort.

Platz

Lokal  und vieles mehr

 

 

Das Parlament der Republik Polen hat das folgende Gesetz beschlossen:

(ist am 20. Mai in Kraft getreten!)

Präambel des polnischen Sprachen-Schutzgesetzes:

° Im Hinblick darauf, dass die polnische Sprach ein grundlegender Bestandteil der nationalen Identität und ein nationales Kulturgut ist,

° im Hinblick auf die Erfahrungen der Vergangenheit, als der Kampf der Eroberer und der Besatzungsmacht gegen die polnische Sprache ein Instrument der Zerstörung der Nation war.

° in Anerkennung der Notwendigkeit des Schutzes der nationalen Identität im Prozess der Globalisierung.

° in Anerkennung der Tatsache, dass die polnische Kultur zum Bau des gemeinsamen und kulturell vielfältigen Europas unersetzlich ist und die Bewahrung dieser Kultur und ihrer Entwicklung nur mittels des Schutzes der polnischen Sprache möglich ist,

° in Anerkennung der Tatsache, dass der Schutz der polnischen Sprache eine Pflicht aller öffentlichen Organe und Institutionen der Republik Polen sowie eine Verpflichtung ihrer Bürger ist!

 

Noch einmal:

Die Sprache ist ein grundlegender Bestandteil der Eigenart eines Volkes und ein Kulturgut.

Sprachzerstörung ist ein Instrument der Zerstörung des Volkes.

Die Globalisierung erfordern den Schutz der Sprachen - nicht deren Vereinheitlichung.

Zum Bau eines kulturell vielfältigen europäischen Hauses gehört der Schutz der Sprachen.

Der Schutz unserer Sprachen ist eine Pflicht aller öffentlichen Organe und eine Verpflichtung der Bürger.

 

Und was machen wir Deutschen?

 

Es ist höchste Zeit, dass wir umdenken und uns an unseren französischen und polnischen Nachbarn ein Beispiel nehmen, denn Medien, Werbung und halbgebildete Menschen wollen uns weismachen, dass nur noch Englisch etwas taugt und Deutsch angesichts Globalisierung und Internet nicht mehr zeitgemäß sei!